Sustainable products, climate-neutral production:

A bioeconomic success

Pano impresses its customers with innovative strength and tangible customer proximity. We supply sustainable solutions for the reliable capping of glass containers in the food industry. The product range includes high-quality lug caps, snap-on caps and disposable caps, resealable two-piece metal cans, as well as capping machines inclusive feeding systems and vacuum detectors.

100

years' experience

100

% sustainable production of Blueseal® caps

We combine economy and ecology in the best possible way. This puts us in line with the many companies in the food industry and retail trade that find themselves in the midst of a transformation process in the face of increasingly scarce raw materials, climate change, and nutrition-related challenges.

Climate neutrality is the top priority

For decades now, we have been developing products and processes that allow for a sustainable reduction in CO2 levels. This principle forms the basis for the groundbreaking development of our PVC-free Blueseal® caps. For this core product, we have implemented a production concept geared to sustainability and bioeconomic efficiency. Here, the "how" is decisive: The sealing compound used for caps containing PVC requires thermal drying, which involves a huge consumption of energy and extremely polluted waste air. The PVC-free sealing ring used in the Blueseal® cap differs in this respect, as it makes thermal drying superfluous. The PVC-free production process saves enormous amounts of energy and CO2. With the complete conversion of our company to green electricity, we are ultimately able to produce the Blueseal® cap in a climate-neutral process.

PVC vs. PVC-free: Its blue ring is the hallmark of sustainability.

70% energy savings and 100% CO₂ savings by switching to green electricity*

Infografik zu Einsparungen

Infografik zu Einsparungen

*Real and sustained savings in Germany by completely converting our production from PVC to PVC-free sealing material Provalin® and (from 2021) to green electricity. Calculation basis: Production of 100m caps with a diameter of 63 mm.

Competence & customer proximity, technology & service

Basis for first class consulting

Die Markteinführung des PVC-freien Gläserverschlusses Pano Blueseal® ist eine Erfolgsgeschichte, begleitet von kontinuierlichem Wachstum. Heute bieten wir 12 verschiedene PVC-freie Größen in zwei Ausführungen sowie drei abgestimmten Compound-­Typen an und verfügen über die weltweit größte installierte Produktionsbasis für PVC-freie Nockendrehverschlüsse.

72

PVC-free cap variants

53

% annual growth in Blueseal® caps

The rollout of the PVC-free Pano Blueseal® cap is a success story accompanied by continuous growth. Today, we offer 12 different PVC-free sizes in two designs as well as three harmonised compound types, and we have the world's largest installed production base for PVC-free lug caps. We supply customers from practically every segment of the food industry, such as producers of delicatessen products, fish, meat and dairy products, honey and jams, fruit, vegetables and pickled preserves. We also serve retailers' proprietary brands.

Different filling products, different requirements

Fulfilling our customers' expectations to perfection is our guiding principle: The ideal solution for every filling product. With caps that have seals which are especially suitable for cold filling and cold storage, pasteurisation or sterilisation. With coatings and decors as required. With seamless integration of our capping machines into our customers' production lines. We leave nothing to chance. We advise our customers and work closely with them throughout the entire process, from the initial idea or requirement through to test series and the finished packaging solution. Only when it is ensured that the on-site production process runs smoothly have we fulfilled our task.

100 years devoted to innovation

Our history

1920
Established by PAul NOfer in Brunsbüttel as an electrical installation business and company for producing sealable bitumen drums made of sheet steel

1936
First metal cap for preserving jars

Behälterverschluss

1938
Presentation of the world's first vacuum metal cap for food glass packaging at the Leipzig Spring Fair

1947
Pano III – a special cap for preserving fruit and vegetables in industrial jars left over from the war

1957
Construction of a new factory in Itzehoe by Paul Nofer's son-in-law, the engineer Heinrich Eberhardt, marking the start of industrial mass production

1959
Type Uni – first screw cap made of aluminium with a fully automatically fitted PVC seal and Panomat – first automatic capping machine, universal usability of the cap thanks to individual adaptation of the PVC compounds to each filling product

1977
Expansion with a new production hall and ten fully automated production lines

1987
Management taken over by Wulf Eberhardt, concentration on specific cap lines, orientation to the European market, and advanced technical developments

1993
Construction of a new factory in Brunsbüttel for producing capping machines and tools according to customers' specific requirements

1994
Start of the production of lug caps made of tinplate

2009
Development of the world's first lug cap with a PVC-free seal in collaboration with ActegaDS and Feinkost Dittmann

2011
New factory constructed in Itzehoe Innovationspark, which becomes the company headquarters with state-of-the-art production plants, implementation of a sustainable production concept with high energy and CO2 savings

Deutscher Verpackungspreis 2011

2012
2011 German packaging prize for the PVC-free Pano Blueseal® lug cap

2020
Global market leader in the PVC-free lug cap segment, concentration of the entire cap production at Innovationspark

2021
Complete conversion of the energy supply to green electricity, real 100% CO2 savings without the purchase of certificates through the European Emissions Trading Scheme; installation of a further latest-generation printing press

Funded by the European Union, European Regional Development Fund (ERDF), the Federal Government and the State of Schleswig Holstein.

We are brand ambassadors in the partner programme "Schleswig-Holstein. The real North." More about the partner programme:

der-echte-norden.info

Nachhaltige Produkte, klimaneutrale Produktion

Bioökonomisch ein Erfolg

Pano begeistet die Kunden durch innovative Kraft und spürbare Kundennähe: Wir sind der Anbieter nachhaltiger Lösungen zum sicheren Verschließen von Glasgebinden in der Lebensmittelindustrie. Zum Produktsortiment zählen hochqualitative Nockendrehverschlüsse, Schnappverschlüsse und Einmalverschlüsse, wiederverschließbare zweiteilige Dosen sowie Gläser-Verschließmaschinen einschließlich Zuführsystemen und Vakuumdetektoren.

100

Jahre Erfahrung

100

% nachhaltige Produktion von Blueseal® Verschlüssen

Wir vereinen Ökonomie und Ökologie bestmöglich. Damit stehen wir in einer Linie mit den vielen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft und des Handels, die sich angesichts knapper werdender Rohstoffe, des Klimawandels und ernährungswirtschaftlicher Herausforderungen in einem Transformationsprozess befinden.

Klimaneutralität ist oberstes Ziel.

Aus Überzeugung entwickeln wir seit Jahrzehnten Produkte und Verfahren, die eine nachhaltige Reduzierung von CO2 erlauben. Dieser Grundsatz ist Basis für die bahnbrechende Entwicklung unseres PVC-freien Blueseal® Gläserverschlusses. Für dieses Kernprodukt haben wir ein auf Nachhaltigkeit und bioökonomische Effizienz ausgerichtetes Produktionskonzept umgesetzt. Das „Wie“ ist hier entscheidend: Die Dichtmasse PVC-haltiger Verschlüsse erfordert eine thermische Trocknung, die mit sehr hohem Energieverbrauch und stark belasteter Abluft verbunden ist. Anders beim PVC-freien Dichtungsring des Blueseal® Verschlusses. Hier entfällt die thermische Trocknung. Das PVC-freie Produktionsverfahren spart enorme Mengen an Energie und CO2. Mit der kompletten Umstellung unseres Unternehmens auf grünen Strom gelingt es uns schließlich, den Blueseal® Verschluss klimaneutral zu produzieren.

PVC vs. PVC-frei: Wo ein blauer Ring drauf ist, ist Nachhaltigkeit drin.

70 % Energieeinsparung, 100 % CO₂-Einsparung durch Umstellung auf grünen Strom*

Infografik zu Einsparungen

Infografik zu Einsparungen

*Echte, dauerhafte Einsparungen am Standort Deutschland durch vollständige Umstellung unserer Produktion von PVC auf PVC-frei mit Dichtungsringen aus Provalin® und (ab 2021) auf grünen Strom; Berechnungsbasis: Herstellung von 100 Mio. Verschlüssen mit Durchmesser 63 mm.

Kompetenz & Kundennähe, Technologie & Service

Basis für erstklassige Beratung

Die Markteinführung des PVC-freien Gläserverschlusses Pano Blueseal® ist eine Erfolgsgeschichte, begleitet von kontinuierlichem Wachstum. Heute bieten wir 12 verschiedene PVC-freie Größen in zwei Ausführungen sowie drei abgestimmten Compound-­Typen an und verfügen über die weltweit größte installierte Produktionsbasis für PVC-freie Nockendrehverschlüsse.

72

PVC-freie Verschlussvarianten

53

% jährliches Blueseal® Wachstum

Wir beliefern Kunden aus nahezu allen Segmenten der Lebensmittelwirtschaft wie zum Beispiel Feinkost, Fisch-, Fleisch- und Milchprodukte, Honig und Marmelade, Obst, Gemüse und Sauerkonserven. Zudem bedienen wir auch Eigenmarken des Handels.

Verschiedene Füllgüter, verschiedene Anforderungen

Die Erwartungen unserer Kunden perfekt zu erfüllen, ist unser Credo: Für jedes Füllgut die optimale Lösung. Mit Gläserverschlüssen, deren Dichtung speziell für Kaltabfüllung und Kaltlagerung, Pasteurisierung oder Sterilisation geeignet ist. Mit Lackierungen und Dekoren nach Wunsch. Mit der nahtlosen Integration unserer Verschließmaschinen in die Produktionslinien unserer Kunden. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall. Wir beraten unsere Kunden und arbeiten im gesamten Prozess eng mit ihnen zusammen: von der ersten Idee oder Anforderung über Testreihen bis zur fertigen Verpackungslösung. Erst wenn der reibungslose Lauf der Produktion vor Ort sichergestellt ist, haben wir unsere Aufgaben erledigt.

100 Jahre gelebte Innovation

Unsere Geschichte

1920
Gründung durch PAul NOfer in Brunsbüttel als Elektroinstallationsgeschäft und Betrieb zur Herstellung verschließbarer Bitumentrommeln aus Stahlblech

1936
Erster Metallverschluss für Einmachgläser

Behälterverschluss

1938
Vorstellung des weltweit ersten Vakuum-Metallverschlusses für Lebensmittel-Glasverpackungen auf der Leipziger Frühjahrsmesse

1947
Pano III – ein spezieller Verschluss zum Einmachen von Obst und Gemüse in aus dem Krieg übriggebliebenen Industriegläsern

1957
Werksneubau in Itzehoe durch den Schwiegersohn von Paul Nofer, Ingenieur Heinrich Eberhardt, Beginn einer industriellen Massenproduktion

1959
Typ Uni – erster Schraubverschluss aus Aluminium mit vollautomatisch eingebrachter PVC-Dichtung und Panomat – erste automatische Gläser-Verschließmaschine, universelle Einsatzbarkeit des Verschlusses dank individueller Abstimmung der PVC-Compounds auf jedes Füllgut

1977
Erweiterung um neue Produktionshalle und zehn vollautomatische Produktionslinien

1987
Übernahme der Geschäftsführung durch Wulf Eberhardt, Konzentration auf bestimmte Verschlussreihen, europäische Ausrichtung und technische Weiterentwicklung

1993
Werksneubau in Brunsbüttel für die Herstellung von Gläser-Verschließmaschinen und Werkzeugen nach kundenspezifischen Anforderungen

1994
Beginn der Herstellung von Nockendrehverschlüssen aus Weißblech

2009
Entwicklung des weltweit ersten Nockendrehverschlusses mit PVC-freier Dichtung in Zusammenarbeit mit ActegaDS und Feinkost Dittmann

2011
Neubau im Itzehoer Innovationspark, ab jetzt Hauptsitz mit hochmoderner Fertigung, Umsetzung eines nachhaltigen Produktionskonzepts mit hoher Energie- und CO₂-Einsparung

Deutscher Verpackungspreis 2011

2012
Deutscher Verpackungspreis 2011 für den PVC-freien Nockendrehverschluss Pano Blueseal®

2020
Globaler Marktführer im Segment der PVC-freien Nockendrehverschlüsse, Konzentration der gesamte Verschlussproduktion im Innovationspark

2021
Vollständige Umstellung der Energieversorgung auf grünen Strom, echte CO₂-Einsparung von 100 % – ohne Kauf von Zertifikaten über den Europäischen Emissionshandel; Installation einer weiteren Druckmaschine der neuesten Generation

Gefördert durch die Europäische Union, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), den Bund und das Land Schleswig Holstein.

Wir sind Markenbotschafter im Partnerprogramm „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ Mehr über das Partnerprogramm:

der-echte-norden.info