Legal notice

Pano Verschluss GmbH
Fraunhoferstr. 8
25524 Itzehoe

Phone +49 4821 7706-0
Fax +49 4821 7706-99
info@pano.de

Managing Directors:
Wulf Eberhardt, Thomas Stock, Liselotte Eberhardt

Tax number 18 280 19506
VAT ID No. DE 134 777 311
Pinneburg District Court, HRB 0048 IZ

Conception & Design

wolfgang gilde
strategie / design / kommunikation
Haydnstr. 28
22761 Hamburg
Phone +49 40 88189848
hallo@wolfganggilde.de
www.wolfganggilde.de

Technical Implementation & Content Management System

LYNET Kommunikation AG
Niels-Bohr-Ring 15
23568 Lübeck
Phone +49 451 6131-0
Fax +49 451 6131-333
info@lynet.de
www.lynet.de

Notes

Despite careful checks, we cannot accept any responsibility for the content of external websites accessible from direct links given on our website. The operators of such websites are solely responsible for their content. The products marked with ™ or ® are trademarks or registered trademarks of the respective companies. The trademarks, companies, products and brand names referred to on our website are used without infringing the trademark regulations. If registered trade mark or brand markings on products have been omitted, this was done without the intention of omitting the marking.

Copyright

The content and works created by the website operators and published on these web pages are subject to German copyright law. Reproduction, editing, distribution and any kind of usage beyond the limitations of copyright law require the written consent of the respective author or creator. This website may only be downloaded and copied for private, non-commercial use. Third party copyrights have been respected with regard to any content on this website that was not created by the operator. The image rights are held by the respective photographers and illustrators.

Data privacy

Contact

Data Protection Officer
Fraunhoferstr. 8
25524 Itzehoe
Fax +49 4821 7706-99
datenschutz@pano.de

Data privacy statement

This data privacy statement applies to all media services used by Pano Verschluss GmbH, i.e. including Twitter, Facebook, Google and other providers.

Diligent handling of your personal information is of particular importance to us. That is why we value your trust that we will handle this information conscientiously.

To the cookie policy

 

1. Responsible body

The responsible body within the meaning of the data protection laws applicable in Germany is Pano Verschluss GmbH, Fraunhoferstr. 8, 25524 Itzehoe. Further contact details can be found in the legal notice.

2. Legal basis

In general, we collect, process and store personal data (and user data) to fulfil the contractual purpose. Furthermore, data is collected in accordance with the principle of data minimisation in order to protect our legitimate interests. Here, careful consideration is given to the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject.

In cases where personal data (and user data) is collected beyond the contractual purpose or in order to protect our legitimate interests, you as the user must actively consent to such use. This consent can be revoked at any time with immediate effect. To do this, simply send us an email to datenschutz@pano.de.

3. What data is stored?

Every visit to our website and every retrieval of a file stored on the website are logged. The storage of data serves internal system-related and statistical purposes. The following information is logged: The page from which the file was requested (referrer URL), the name of the retrieved file, the date and time of the retrieval, the volume of transferred data, notification about the successful retrieval, the web browser and the requesting domain. Anonymised IP addresses of the requesting computers are also logged.

Further personal data will only be collected if you voluntarily provide this information, for example when submitting an inquiry or registration, or if you send us an email.

Some of the web pages use so-called cookies. Cookies are small text files that are sent to your computer over the internet together with the data you have actually requested. This data is stored on your computer and kept ready for later retrieval.

Most of the cookies we use are so-called session cookies. These are deleted automatically after your visit has ended. Other cookies remain on your device until you delete them. These cookies allow us to recognise your browser on your next visit.

You can configure your browser so that you are informed when cookies are set and you can permit the storage of cookies only in individual cases, exclude the acceptance of cookies in certain cases or generally, and activate the automatic deletion of cookies when you close your browser. Deactivating cookies may partially restrict the usability of the website.

4. Purposes of processing personal data

Where personal or business data (email addresses, names, postal addresses) can be entered on the website, the user submits such data explicitly on a voluntary basis. This data is processed and stored solely for the purposes stated on the page where the data is entered. Such data will likewise be treated confidentially and will not be disclosed to third parties. It will not be associated with the access data stated above. The same applies if you send us information by email.

Personal data will only be disclosed to third parties for commercial or non-commercial purposes if this is required by law.

We analyse the surfing behaviour of visitors to our website to optimise and improve it to meet the needs of our users (for example, which content is viewed most frequently or infrequently). For this purpose, we use the data-minimising web analysis tool Matomo (formerly Piwik) on our website.

Personal data will not be disclosed to third parties for commercial or non-commercial purposes.

The open-source web analysis tool Matomo (formerly Piwik) used by this website also uses cookies. These are text files that are stored on your computer and enable an analysis of how you use the website. For this purpose, the information generated with the cookie about the usage of this website is stored on our server. The IP address is anonymised before it is saved.

The information generated by the cookie about the usage of this website will not be disclosed to third parties. You can prevent the storage of cookies by configuring the settings of your browser software accordingly. Please note, however, that in this case you may not be able to use all the website functions in full.

If you do not agree to the storage and usage of your personal data, you can disable these functions in our cookie consent tool or in the browser settings. In this case, an opt-out cookie is stored in your browser, for example, which prevents Matomo from storing usage data. Deleting your cookies will also delete the Matomo opt-out cookie. The opt-out cookie must be reactivated when you visit our website again.

5. Will my data be disclosed to third parties?

Your personal data will only be disclosed or transmitted to third parties if this is necessary for the purpose of fulfilling the contract (in particular where order data is sent to suppliers), if this is necessary for billing purposes, or if you have previously given your consent in this regard. You are entitled to revoke your consent with effect for the future at any time.

Google Fonts:
To ensure that our content is displayed in a graphically appealing and correct manner, this website uses script and font libraries such as Google Fonts To ensure that our content is displayed in a graphically appealing and correct manner, this website uses script and font libraries such as Google Fonts (https://www.google.com/webfonts/). These are stored in the cache of your browser to avoid multiple loading. If your browser does not support web fonts or prevents access to them, the content will be displayed using a default font.

Calling up script or font libraries triggers a connection to the respective library provider. It is theoretically possible that the providers of the respective libraries collect data, although it is currently unclear whether they do so and for what purposes. More information about Google web fonts can be found in the Google Fonts FAQ and Google's privacy policy.

Google web fonts are used in the interest of an appealing presentation of our website and is therefore justified in the sense of Article 6 Paragraph 1 lit. f German GDPR.

MyFonts:
We use fonts provided by MyFonts Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA, for rendering our website. MyFonts Inc. is notified about this usage for billing purposes. A JavaScript operation from MyFonts Inc. is used for the transmission. It is not possible to influence the form in which personal data is transmitted there, but we do not assume that this will be the case.

Further processing of this information is the responsibility of MyFonts Inc. The respective conditions and setting options can be found in the data privacy notices given on their website: https://www.myfonts.com/info/terms-and-conditions

6. Safeguarding of personal data

If we use forms, for instance, to have inquiries sent to us as the site operator, this site uses SSL encryption. An encrypted connection is recognisable by the fact that the address line of your browser changes from "http://" to "https://" and is indicated by the lock symbol in the address line. If SSL encryption is enabled, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

We make every effort to store your personal data in such a way that it is not accessible to third parties by taking all possible technical and organisational measures. We cannot guarantee absolute data security when communicating by email, and so we recommend that you send confidential information by post.

7. Notification, correction, blocking and deletion of data, and other rights

You are entitled to free notification about the data stored about you, as well as to correction, blocking or deletion of this data. Our contact details can be found in the legal notice.

If you have any questions about data protection at Pano, please do not hesitate to contact us. Please formulate your request as precisely as possible in an email to datenschutz@pano.de. We will investigate the matter and attempt to clarify it.

Stored personal data concerning you will be deleted if you revoke your consent to its storage, if knowledge of this is no longer necessary for fulfilling the reason for the storage, or if its storage is inadmissible for other legal reasons. This also applies to information sent to us by email.

Stored traffic data is anonymised. Transmitted personal data will be deleted upon fulfilment of the intended purpose. The deletion at third parties is subject to the regulations applicable to them.

We reserve the right to provide you with notice of any changes and updates to our policies at certain times. We recommend that you visit our website at regular intervals to stay informed about any changes and updates. Unless agreed otherwise, the usage of all information about our customers and customer accounts is subject to this data privacy statement.

Furthermore, you are entitled to lodge a complaint with the competent supervisory authority.

Impressum

Pano Verschluss GmbH
Fraunhoferstr. 8
25524 Itzehoe

Tel. +49 4821 7706-0
Fax +49 4821 7706-99
info@pano.de

Geschäftsführer:
Wulf Eberhardt, Thomas Stock, Liselotte Eberhardt

Steuernummer 18 280 19506
USt-ID-Nr. DE 134 777 311
Amtsgericht Pinneberg, HRB 0048 IZ

Konzeption & Design

wolfgang gilde
strategie / design / kommunikation
Haydnstr. 28
22761 Hamburg
Tel. +49 40 88189848
hallo@wolfganggilde.de
www.wolfganggilde.de

Technische Umsetzung & Redaktionssystem

LYNET Kommunikation AG
Niels-Bohr-Ring 15
23568 Lübeck
Tel. +49 451 6131-0
Fax +49 451 6131-333
info@lynet.de
www.lynet.de

Hinweise

Für Inhalte externer Web-Seiten, die durch direkte Links von unseren Seiten erreichbar sind, übernehmen wir trotz sorgfältiger Kontrolle keine Verantwortung. Für die Inhalte dieser Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Die mit ™ oder ® gekennzeichneten Produkte sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen. Die auf unseren Seiten angegebenen Warenzeichen, Firmen‑, Produkt- und Markennamen werden ohne Verletzung des Sinninhaltes verwendet. Nicht angegebene Warenzeichen-Kennzeichnungen an Produkt- und Herstellernamen sind ohne Absicht auf Unterlassung der Kennzeichnung eingetragen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Die Bildrechte liegen bei den jeweiligen Fotografen und Illustratoren.

Datenschutz

Kontakt

Datenschutzbeauftragter
Fraunhoferstr. 8
25524 Itzehoe
Fax +49 4821 7706-99
datenschutz@pano.de

Datenschutzerklärung 

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Telemedien der Pano Verschluss GmbH, also auch Twitter, Facebook, Google+ und weitere Angebote.

Der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen hat bei uns besonders hohe Priorität. Deshalb schätzen wir Ihr Vertrauen, dass wir gewissenhaft mit diesen Informationen umgehen.

Zu den Cookie-Richtlinien

 

1. Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle im Sinne der für Deutschland geltenden Datenschutzgesetze ist die Pano Verschluss GmbH, Fraunhoferstr. 8, 25524 Itzehoe. Weitergehende Kontaktinformationen finden Sie im Impressum.

2. Rechtsgrundlagen

Im Allgemeinen erheben, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten (und Nutzerdaten) zur Erfüllung des vertraglichen Zwecks. Darüber hinaus werden unter dem Gebot der Datensparsamkeit Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erhoben. Hier erfolgt eine sorgsame Abwägung gegenüber den Interessen oder Grundrechten und Grundfreiheiten der betroffenen Person.

Für Fälle, in denen personenbezogene Daten (und Nutzerdaten) über den vertraglichen Zweck oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen hinaus erhoben werden, müssen Sie als Nutzer in diese Verwendung aktiv einwilligen. Diese Einwilligung kann jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen werden. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an datenschutz@pano.de.

3. Welche Daten werden gespeichert?

Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (sog. Referer-URL), Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden anonymisierte IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert.

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, machen oder uns eine E-Mail schicken.

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies sind kleinere Textdateien, die zusammen mit den eigentlich angeforderten Daten aus dem Internet an Ihren Computer übermittelt werden. Dort werden diese Daten gespeichert und für einen späteren Abruf bereitgehalten.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und die Speicherung von Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei Deaktivierung von Cookies kann die Nutzbarkeit der Website teilweise eingeschränkt sein.

4. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Angabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Diese Daten werden ausschließlich für die am Ort der Eingabe genannten Zwecke verarbeitet und gespeichert. Auch hier werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Verknüpfung mit oben genannten Zugriffsdaten findet nicht statt. Gleiches gilt, wenn Sie uns Informationen per E-Mail übersenden.

Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken erfolgt nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Mit dem Ziel der Optimierung und Verbesserung unserer Website, um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden, analysieren wir das Surfverhalten unserer Benutzer (zum Beispiel, welche Inhalte werden besonders besucht, welche nicht?). Zu diesem Zweck verwenden wir auf unser Website das datenminimierende Webanalysetool Matomo (ehemals Piwik).

Eine Übertragung an Dritte zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken findet nicht statt.

Das von dieser Website verwendete Open-Source-Webanalysetool Matomo (ehemals Piwik) verwendet ebenfalls "Cookies". Hierbei handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind und eine Analyse der Nutzung der Website durch Sie ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die mit dem Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung dieser Website auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor dem Speichern anonymisiert.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern. Beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Verwendung in unserem Cookie-Consent-Tool oder im Browser deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser z.B. ein Opt-Out-Cookie abgelegt, das verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Das Löschen Ihrer Cookies führt auch zum Löschen des Matomo-Opt-Out-Cookies. Das Opt-out muss bei einem erneuten Besuch unserer Website erneut aktiviert werden.

5. Werden Daten an Dritte übermittelt?

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder übermittelt, wenn es zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten – erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Google Webfonts:
Damit unsere Inhalte grafisch ansprechend und korrekt dargestellt werden, werden auf dieser Website Script- und Schriftbibliotheken wie Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/) verwendet. Zur Vermeidung mehrfachen Ladens werden diese in den Cache des Browsers übertragen. Falls Ihr Browser Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff verhindert, werden Inhalte in einer Standardschriftart angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst eine Verbindung zum jeweiligen Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter FAQ Web Fonts und in der Datenschutzerklärung von Google.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Website und ist damit berechtigt im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

MyFonts Schriften:
Für die Darstellung unserer Website verwenden wir Schriftarten, die von der Firma MyFonts Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA bereitgestellt werden. Diese Nutzung wird zu Abrechnungszwecken an die Firma MyFonts Inc übermittelt. Für die Übermittlung wird ein JavaScript der Firma MyFonts Inc eingesetzt. In welcher Form dort personenbezogene Daten übermittelt werden, ist nicht zu beeinflussen, allerdings gehen wir nicht davon aus.

Die Weiterverarbeitung dieser Informationen obliegt der MyFonts Inc, die entsprechenden Bedingungen und Einstellmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den dortigen Datenschutzhinweisen: https://www.myfonts.com/info/terms-and-conditions

6. Absicherung der personenbezogenen Daten

Sofern wir zum Beispiel Formulare verwenden, mit deren Hilfe Anfragen an uns als Seitenbetreiber gesendet werden, nutzt diese Site eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

7. Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung von Daten sowie weitere Rechte 

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum. 

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei Pano stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns Ihr Anliegen möglichst genau beschrieben in einer E-Mail an datenschutz@pano.de. Wir werden daraufhin den Sachverhalt prüfen und zu klären versuchen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Das gilt auch für per E-Mail übersandte Informationen. 

Bei der Speicherung von Verkehrsdaten werden diese anonymisiert. Übermittelte personenbezogene Daten werden mit Erfüllung des verfolgten Zwecks gelöscht. Die Löschung bei den Drittanbietern unterliegt den dort gültigen Regelungen. 

Wir behalten uns vor, Ihnen in gewissen Zeiträumen Mitteilungen über eventuelle Änderungen und Aktualisierungen der bei uns geltenden Richtlinien zukommen zu lassen. Wir empfehlen Ihnen, unsere Internetseiten in Abständen regelmäßig zu besuchen um eventuelle Änderungen und Aktualisierungen zur Kenntnis zu nehmen. Soweit nichts anderes vereinbart ist, unterliegt die Nutzung sämtlicher Informationen über unsere Kunden und Kundenkonten dieser Datenschutzerklärung. 

Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.